Schwein in Zeeland








Bilder aus Zoutelande (von und mit Schwein)

Seite 1 - 2 - 3 - 4











51 - 63: Middelburg und alles, was in näherer Umgebung liegt. Mit und ohne Schwein. Und vom Langen Jan aus geschossen.






64: So sieht der lange Jan aus. Da wo der dicke Pfeil ist, befanden wir uns gerade. Schwein sagte, wäre die Zeichnung maßstabsgetreu, dann wäre er auch selbst die Treppen hoch gelaufen. Faule Sau!

65: Schwein und sein Reisebegleiter haben sich nach dem langen Aufstieg zu einem kurzen Erholungsschlaf hingelegt.

66: Die Fenster im Treppenhaus sind auch schon länger nicht mehr geputzt worden. Neulich erzählte jemand, dass er nach ewig langem Nicht-Putzen der Fenster diese mal wieder gesäubert hätte. Kurz darauf flog ein Vogel dagegen und verunglückte tödlich. Vielleicht sind die Middelburger sehr vogelfreundlich?

67: Eine Tür im Treppenhaus des langen Jans. Der Position nach zu urteilen müssten dahinter die Glocken sein.

68: Schweins langer, harter Aufstieg. Zugegeben, seine Größe (oder der Mangel daran) macht es ihm ja manchmal wirklich nicht einfach. Aber er blieb tapfer dabei (bis zur nächsten Stufe).






69: Nach dem Langen Jan knurrte uns der Magen, Schweins vor allem. Klang ja auch alles sehr lecker, was da so auf der Speisekarte stand.

70: Vom Restaurant aus konnte man den Langen Jan gut von unten sehen. So relativiert sich doch einiges.






71 - 74: Auf dem Weg zwischen Middelburg und Zoutelande finden Ortskundige eine kleine Imkerei, in der es echte Bienenstöcke, ganz viel Honig und sogar unglaublich leckeres Honigeis gab.





75 - 80: Die Bienenstöcke jagten Schwein zwar einen gewaltigen Schrecken ein, aber um Glück trennten ihn und die Bienen ja dicke Glasscheiben voneinander. Was er sonst noch alles sah:









88 und 89: Nach unserem Ausflug nach Middelburg gingen wir noch über den Touristenmarkt in Zoutelande - bis es so stark zu regnen anfing, dass auch Schirme und Regenjacken uns nicht mehr halfen. Weswegen wir uns in ein gemütliches Café zurückzogen - und auf unterschiedliche Art und Weise wärmten.

90 und 91: Das schlechte Wetter konnte uns aber nicht vom Grillen abhalten! Auch wenn Schwein irgendwann die Zuschauerposition bevorzugte.











92: Am nächsten Tag beschlossen wir, eine Fahrradtour zu machen. Mit einem Tandem (und einem normalen Fahrrad - zum Glück, wie sich später herausstellen sollte). Unsere Route: Zoutelande - Domburg - Oostkapelle - Vrouwenpolder - Zoutelande.

93 - 119: Bilder von unterwegs, einschließlich Landschaft mit Schafen, Landschaft mit Möwen, Panzern, Landschaft mit Fahrradfahrern, komischen Gestalten aus seltsamen Geschäften, und ganz viele beglichen Meeresfrüchten.






120 - 124: Ohoh! Irgendetwas hat das Hinterrad des Tandems zerstört. Vermutlich war die Tatsache, dass die Speichen schon etwas locker waren, nicht ganz unschuldig daran. Der Fahrradverleiher reagierte auch verdächtig gelassen, als wir ihm sagten, er könne sein Fahrrad in Grijpskerke abholen. Denn trotz Schweins Hinterradrettungsversuchen war dem Fahrrad nicht mehr zu helfen






125: Das einzige Lokal in Grijpskerke. Es öffnet jeden Tag um 16.00 Uhr. Als wir dort strandeten, was es etwa 15.00 Uhr...bis wir dann endlich abgeholt wurden, war es genau 16.00 Uhr. In der Zwischenzeit hatten wir es uns auf der Bank gegenüber dem Spar gemütlich gemacht. Und dann ging es wieder zurück nach Zoutelande.


Seite 1 - 2 - 3 - 4