Hinfahrt

Stadtrundgang I
Stadtrundgang II

Beim Chinesen
An der Goitzsche

Und der Rest

Stadtrundgang II




Ein Wohnhaus in der ehemaligen Friedhofstraße. Ich glaube, mittlerweile heißt sie Raguhnerstraße.




Schwein mit Ampelmännchen. Einmal in grün, einmal in rot.





Schwein vor irgendeiner Mauer, könnte man jetzt glauben. Irrtum! Schwein steht vor der Mauer einer Schule. Nämlich der Mauerschule. Die namensgebende Mauer stand dort übrigens schon vor dem 2. Weltkrieg, und überstand diesen beinahe unbeschadet, ebenso wie die Schule selbst.


Ein Blick auf den Hof. Bessere Fotos gibt es nicht - das Tor war verschlossen, und Schwein ist ja kein Verbrecher.





Schild und Tor des Hauptgebäudes.





Die Sonnenuhr an der Wand der Sporthalle:



Der vorerst einzige Hinweis darauf, dass es in Dessau auch das sogenannte Bauhaus gibt. Wer etwas mit Kunst, Architektur oder Design zu tun hat, mag davon gehört haben. Und: Dessau ist sehr fahrradfreundlich.


Ein Blick auf die zur Mauerschule gehörende Grundschule.






Und da soll noch mal jemand sagen, der Osten sei grau.





Schwein im ehemaligen Pfannkuch in der, ich glaube, Radegaster Straße. Knusperflocken, Bambina-Schokolade und Halloren-Kugeln - Schwein hat sich wohl gefühlt. Und ein paar Halloren-Kugeln hat er auch direkt mitgenommen. Und MiniMilk-Eis, das immer noch 25 Cent kostet - wir vor 15 Jahren!

Die Pauluskirche in der Radegaster Straße. Wunderschön und riesengroß. Erbaut am Ende des 19. Jahrhunderts.





Ein Hinterhof und ein verlassenes Haus in der Tornauer Straße.


Zur kurzen Orientierung ;)







Zerstörung - Befreiung - Wiederaufbau. Von Heinrich Beberniß im Auftrag der Stadt Dessau erbaut, um an das zerstörte Dessau zu erinnern. Zu finden an der Heidestraße.


Solche Häuser gibt es in Dessau sehr viele. Noch. Stück für Stück fallen sie jetzt dem Abriss zum Opfer. Was vielleicht nicht das schlechteste ist.



Ein Fundstück! Eigentlich eine nette Idee. Schwein war von der Idee, ihm eine ähnliche Kleiderordnung zu verschreiben, allerdings nicht begeistert.



Schwein war wirklich in Dessau. Wer es bisher nicht glaubt, hier der Beweis.






Ein Trabbi! Von vorne und von hinten. In einer der klassischen Farben. Hübsch, wenn auch mit leichten Alterserscheinungen. Das perfekte Auto für Schwein. Aber er hat ja noch keinen Führerschein.


Schwein
in
Dessau




Startseite



Links



Bilder & Worte



Zurück zu Schweins anderen Reisen